Freitag, 25. Mai 2012

Neue Fotos und ungeahnte Schwierigkeiten


Endlich konnte ich meinen letzten Film vom Entwickeln abholen. Zwar habe ich nach wie vor keinen Zugang zu einem Fotoscanner und daher eine latent verhunzte Bildqualität, aber das empfinde ich als nicht so tragisch momentan. Mit den original Ergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden und nun schon wieder neugierig, was bei der Entwicklung meines erstmalig ausprobierten Ilford 3200er herauskommt. Wunderbar ist auch, dass ich nun drei weitere Menschen diese Woche gefunden habe, die sich von mir fotografieren lassen werden und ich ebenfalls plane mit einem guten Menschen gemeinschaftlich zu fotografieren. Falls dieser Mensch das hier liest (und die Wahrscheinlichkeit ist groß): ich freue mich sehr darauf und glaube, dass ich einiges - gerade im technischen Bereich - noch von Dir lernen kann.


Ausruhen werde ich mich also auf keinen Fall, auch wenn sich aus persönlichen Gründen mittlerweile die ein und andere Schwierigkeit einstellt. Fakt ist, dass jegliche Ausübung von Kreativität ein gewisses Maß an Emotionalität abverlangt, die man hin und wieder einfach nicht geben kann oder gar verlernt bzw. sich abgewöhnt. Ein Verlust der Connection zur eigenen emotionalen Basis birgt also ebenso die Gefahr zwar Ideen kreativ ausleben zu können, ihnen jedoch keine Seele damit einzuhauchen. Ob das nun ein vorrübergehender Zustand oder eine neue Charaktereigenschaft ist wird sich noch zeigen. Förderlich für die Ausübung meiner Ideen ist es keinesfalls, aber vielleicht verändert es auch nur meine Sicht und wirkt sich unter Umständen an ganz anderen Stellen positiv aus.


Der Gedanke vom Alltag eine Pause einzulegen um zu schreiben lies sich bisher nicht realisieren und wird auch sicherlich noch lange auf sich warten. Auf Grund dieser Gegebenheiten habe ich beschlossen einfach mit dem Schreiben anzufangen und meine zukünftige Freizeit in Zukunft vornehmlich mit eben diesem zu verbringen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob dieses zeitzerfetzte Schreiben genau dieselbe Befriedigung mit sich bringt, die ich erlange, wenn ich ein paar Nächte am Stück wirklich durchschreibe. Aber auf einen Versuch kommt es immer an.


(Fotos: Susanne Haupt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen